Lisa Federle ist mit ihren zwei Büchern abgebildet

„Schon bevor ich in der Öffentlichkeit derart präsent war und als ‚bekannteste Notärztin Deutschlands‘ betitelt wurde, hatte ich ein Angebot bekommen, meine Lebensgeschichte veröffentlichen zu lassen. Damals hatte ich Bedenken, ob meine Geschichte die Menschen tatsächlich interessieren würde. Als ich während der Corona-Pandemie als Initiatorin der Tübinger Teststrategie weltweit im Fokus der Berichterstattungen stand, und in den Medien auch immer offen über mich und meine Vergangenheit sprach, wurde ich erneut auf meine Biografie angesprochen.

Auch hatte ich zahlreiche Briefe und Emails erhalten und wurde bei Begegnungen mit Menschen immer wieder auf meinen Lebensweg und Werdegang als Ärztin angesprochen. Das war für mich ausschlaggebend, meine Erinnerungen und Tagebuchnotizen niederzuschreiben. Meine Biografie muss von mir verfasst sein, sonst wäre ich mir selbst fremd.“

AUF KRUMMEN WEGEN GERADEAUS. 
Was mich bewegt und antreibt
2022, SPIEGEL Bestseller
Bild des Buches "Auf krummen Wegen geradeaus" von Lisa Federle

»Nichts läuft nur geradeaus. […] zu einem perfekten Leben gehören eben auch diese Fehler, nur so entwickelt sich ein Mensch weiter, begreift, was es heißt, Mut zu haben und etwas zu wagen. Wer den geraden Weg einschlägt, wird erfahren, dass das Leben an ihm vorbeizieht.«

(Lisa Federle aus: „Auf krummen Wegen geradeaus“)

Es waren Tagebuchnotizen, die Lisa Federle in Buchform brachte, um jenen Menschen Mut und Zuversicht zu geben,  die – wie sie einst selbst – einen schweren Lebensweg haben oder eine Krise durchleben. Veröffentlicht im Mai 2022, wurde Lisa Federles Autobiografie im selben Jahr SPIEGEL Bestseller. Es ist die Geschichte einer selbstbewussten und erfolgreichen Frau, die unverdrossen ihren Weg gegangen ist und sich dabei nie verbiegen ließ.

Mit 17 Jahren verließ sie ohne Schulabschluss das sittenstrenge Elternhaus, der Vater war früh verstorben, das Verhältnis zur pietistisch geprägten Mutter schwierig. Alleinerziehend mit zwei Kindern entwendete die junge Mutter in großer Verzweiflung einst sogar einen Karton Schwarzbrot aus einer Supermarktlieferung, um über die Runden zu kommen. Tatkraft, Willensstärke und wohlgesinnte Freunde führten Lisa Federle durch diese schwierigen Jahre. Im Alter von 30 Jahren holte sie das Abitur nach und erfüllte sich ihren Kindheitstraum, ein Medizinstudium.

Ihren Weg setzt Notärztin Lisa Federle fort, stets mit dem Ziel: Menschen in Not eine Hilfe zu sein.

VOM GLÜCK DES ZUHÖRENS.
Wie uns gute Beziehungen stark machen
2023
Bild des Buches "Vom Glück des Zuhörens" von Lisa Federle aus dem Jahr 2023

„…es macht Spaß, in diesen wohligen Erzählstrom hineinzurutschen. Und immer wieder erkennt man sich selbst oder seine Freunde oder Familie in der einen oder anderen Begebenheit. (…)

„Zuhören bereitet Glück, das man sogar verschenken kann. Aber auch das Lesen kann Glück bedeuten, wenn es so schöne Geschichten sind wie bei Lisa Federle.“

(Uwe Bogen zum Buch „Vom Glück des Zuhörens“,  Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten, 13.10.2023)

In ihrem neuen Buch „Vom Glück des Zuhörens. Wie uns gute Beziehungen stark machen“ (2023), verfasst mit Co-Autorin Isabelle Müller, gibt Lisa Federle Einblick in ihre Erlebnisse als Haus- und Notärztin. Denn sie hört zu, um auch jene Worte zu verstehen, die nicht ausgesprochen werden und Dinge zu sehen, die das Gegenüber vielleicht gar nicht wahrnehmen möchte. Es sind ergreifende Geschichten, die Lisa Federle hinter so manchem Krankheitsbild findet. Im Fokus stehen Lebensentwürfe, die nicht dem Alltäglichen entsprechen und die facettenreiche Ausgestaltung von Beziehungen: Als Ort persönlicher Entfaltung, des Glücks und als Kraftquelle ebenso wie Ursache von Zerrüttung, Krankheit oder Fiasko. Lisa Federle urteilt nicht, sondern reflektiert diese Geschichten vor dem Hintergrund ihres eigenen, schwierigen Lebenswegs und gibt auch Einblicke in ihre persönlichen (Beziehungs-)Erfahrungen.